Der kleine Teeladen in Tokio - Julie Caplin

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar
Zunächst einen Dank an den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.

Autorin: Julie Caplin
Verlag: Rowohlt
Preis: 10€
Seiten: 400

"Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden?"

Meine Meinung

Ich bin ein großer Fan der Romantic Escapes Reihe und habe mich schon sehr auf den neuesten Teil gefreut. Diesmal geht es nach Tokio, in einen wunderschönen kleinen Teeladen und eine sehr interessante Stadt. Diesmal spielt Fiona die Hauptrolle – wir kennen sie schon von der Kopenhagenreise aus dem ersten Buch der Reihe. Das war für mich direkt ein Pluspunkt. Ich finde es total schön, dass nach und nach weitere bereits bekannte Figuren ihre eigene Geschichte bekommen. Fiona ist eine eher unsichere Frau, die in letzter Zeit aber immer mehr aus sich heraus kommt. Sie reist für ein Fotografie-Teaching nach Tokio und begegnet dort ausgerechnet Gabriel – dem Mann, wegen dem vor Jahren Fionas Unsicherheit ihren Ursprung hat. Ich konnte mich mit Fionas Art total identifizieren. Auch wenn ich nicht direkt in einer ähnlichen Situation war, konnte ich ihre Empfindungen und ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen, es wirkte sehr authentisch. Sie hat innerhalb der Geschichte eine tolle Entwicklung durchgemacht. Auch Gabriel war ein toller Charakter, der seine guten und schlechten Seiten hat und auch zeigt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war authentisch und passend in der Geschichte dargestellt. 


Auch das Tokio-Setting hat mir gut gefallen. Zwar hat mich Japan nicht so gereizt, wie die anderen Orte aus den vorherigen Büchern, aber dennoch konnte die Autorin mich mit ihren lebhaften und schönen Beschreibungen mitreißen. Mit den verschiedenen japanischen Namen der Figuren hatte ich allerdings bis zum Schluss zu kämpfen – ich kann mir einfach nicht merken, welche Person wie heißt und war dementsprechend ab und zu verwirrt, mit welcher Person Fiona gerade spricht. Die Familie, die den Teeladen führt und bei der Fiona ihre Zeit in Tokio verbringt, ist sehr herzlich und offen. Es gab einige schöne Momente mit ihnen und auch eine gute Portion Humor und japanische Lebensweisheiten. Leider konnten sie bei mir nicht so stark dieses Wohlfühl-Gefühl auslösen, wie die Freundesgruppen der Protagonisten aus den vorherigen Büchern. 


Dennoch war auch diese Geschichte wieder genau das Richtige für Zwischendurch an einem gemütlichen Abend auf dem Sofa und lädt auch diesmal definitiv wieder zum Träumen von fernen Orten ein. Ich freue mich auf weitere Geschichten dieser Reihe.



Geschichte 4⭐

Schreibstil 5⭐