Das kleine Hotel auf Island - Julie Caplin

Zunächst einen Dank an den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Julie Caplin

Verlag: Rowohl

Preis: 10€

Seiten: 430


"Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?"

Meine Meinung

Ach was habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Bereits die anderen Bücher der Romantic Escapes Reihe waren die absolut perfekten Wohlfühl-Bücher für mich. Außerdem hat mich das Island-Thema direkt angesprochen. Und meine Erwartungen wurden definitiv komplett erfüllt. Diese Geschichte hat mit jedem Wort pure Gemütlichkeit ausgestrahlt. Es war wie nach Hause kommen. Die Emotionen, die dieses Buch in mir ausgelöst hat, waren alles, was ich von diesem Genre erwarte. 


Der Schreibstil war perfekt. Gefühlvoll, an den richtigen Stellen lustig, lebendig, aber nie zu ausschweifend. Besonders die Landschaftsbeschreibungen sowie die der Northern Lights Lodge haben es mir angetan. Ich hätte am liebsten ein One-Way Ticket nach Island gebucht! 


Lucy ist eine sehr sympathische junge Frau, die gerade ihren Job verloren hat – durch etwas, das definitiv nicht fair war! Ich konnte sofort mit ihr mitfühlen     und auch sonst hat sie für mich immer schlüssig und erwachsen gehandelt. 


Auch Alex mochte ich wirklich gerne. Man kennt ihn schon aus dem Vorgängerband „Die kleine Patisserie in Paris“, was mir sehr gefallen hat. Dadurch bekommen die Geschichten kleine Verknüpfungspunkte und man trifft gelegentlich den einen oder anderen Bekannten wieder. Auch die Nebencharaktere dieser Geschichte waren für sich auf ihre Weise alle individuell gestaltet. Ich wäre gerne selbst ein Teil dieser Freundesgruppe, die in der Lodge arbeiten.


Wer in diesem Buch auf ausführliche Erotikszenen oder albernes Gestreite hofft, ist hier falsch! Intime Szenen gibt es zwar, diese werden aber nur angeschnitten und sind auch nicht mit Fremdschäm-Begriffen oder allzu unrealistischen Handlungen versetzt. Auch Konflikte, die durch einfache Kommunikation hätten verhindert werden können, gab es nicht! Die Charaktere verhalten sich sehr erwachsen und hören einander zu. Und gab es mal doch Konflikte, dann mit einer gehörigen Portion Humor.


Lediglich das Ende war nicht ganz, wie ich es erwartet hätte. Das betrifft allerdings nur einen kleinen Aspekt, über den ich getrost hinweg sehen kann und an sich ist es sehr schön aufgelöst worden. 


Atmosphäre, Gefühle, Humor, ein tolles Land und Hygge bis zum Abwinken. Absolut perfekt und eine ganz klare Leseempfehlung!

Gefühl 5⭐

Charaktere 5⭐

Schreibstil 5⭐

Auflösung 4,5⭐


Gesamt 5⭐