Comic: Isola - Brenden Fletcher, Karl Kerschl, Msassyk

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen riesen Dank an Crosscult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autoren: Brenden Fletcher, Karl Kerschl, Msassyk

Verlag: Crosscult

Preis: 16€

Seiten: 168


"Die Königin von Maar wird mit einem bösen Fluch belegt und muss mit der Anführerin ihrer königlichen Garde aus der Hauptstadt fliehen. Um Olwyn zurück auf ihren Thron zu bringen und das ganze Königreich vor einem drohenden Krieg zu bewahren, bleibt Captain Rook keine Wahl… sie muss mit Olwyn nach Isola reisen. Einzig auf der sagenumwobenen Insel, dem Land der Toten, liegt ihre letzte Hoffnung."

Meine Meinung

Dieser Comic hat mich förmlich magisch angezogen. Das wunderschöne Cover mit diesen leuchtenden Farben sowie der interessante Klappentext haben mich nicht mehr losgelassen. Und ich war direkt von der ersten Seite an gefesselt. Zunächst haben die wunderschönen Zeichnungen und Farben mich in ihren Bann gezogen. Alles leuchtet und schimmert und wirkt einfach unglaublich magisch und mystisch. Mir wurde ein ums andere Mal wortwörtlich der Atem geraubt, als mit einem mal türkis-strahlende Szenen an einem See begonnen oder rosafarbene Schmetterlinge die Umgebung in ihr magisches Licht getaucht haben. Alleine für diesen Anblick wird der Comic allemal lesenswert! Etwas schöneres habe ich bisher nicht gesehen.


Aber Mal abgesehen von den Zeichnungen, war die Handlung alles andere als 0815 oder langweilig. Es ist durchgehend spannend, aufregend und mysteriös. Diese Welt, in der die Geschichte spielt, wird nach und nach immer deutlicher. Verschiedene Flashback-Szenen erklären die Umstände genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass alles wichtige klar ist. Die Beziehungen zwischen den verschiedenen Charakteren werden durch ihr Verhalten und ihre Mimik sehr gut verdeutlicht. Rook ist eine der beiden Hauptprotagonisten. Sie ist eine sehr taffe und starke junge Frau, die Captain der königlichen Garde ist. Sie beschützt Königin Olwyn mit ihrem Leben, und macht dabei eine sehr gute Figur. Und der schwarz-türkise Tiger, der sie auf der Suche nach Isola begleitet? Tja - das ist Königin Olwyn, die mit einem Fluch belegt wurde. Man merkt sehr schnell, dass die beiden mehr als nur ihre Stellung verbindet. Die zwei konnte ich in ihrer starken und unabhängigen Art sofort ins Herz schließen. Besonders das Ende war sehr actiongeladen und emotional. 


Nach dem Ende der Geschichte bekommt man durch einen kleinen Prolog noch einen guten Einblick in einige Geschehnisse, die vor der Haupterzählung spielen. Auf diese wurde während des Buches einige Male Bezug genommen, sodass hier nochmal einiges klarer wurde.


Was mir zudem noch sehr gut gefallen hat, war die Welt in der es spielt. Wir befinden uns in einer Welt, in der es neben verschiedenen Krieger-Clans auch magische Wesen gibt. Die bösartigen Hallum bedrohen den Frieden und greifen die Menschen immer wieder an. Aber es gibt auch die Wesen von Isola, einer mysteriösen Insel, die das Land der Toten darstellt. Was es mit ihnen genau auf sich hat, wird hoffentlich noch näher in Band 2 betrachtet, denn diesen Aspekt fand ich unglaublich interessant. Mir bleibt nichts anderes zu sagen als:

Ich habe mich einfach Hals über Kopf in diese Geschichte verliebt!

Zeichnungen 5+⭐

Handlung 4,5⭐

Gesamt 5⭐