Comic: Message 1: Loading - Christin Wendt, Ronja Büscher

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen riesen Dank an Crosscult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorinnen: Christin Wendt, Ronja Büscher

Verlag: Crosscult

Preis: 20€


"Die künstliche Intelligenz KIEM hat sich gegen die Menschen gewandt. Die Erde liegt in einem unnatürlichen Kälteschlaf, und die Menschen leben zurückgezogen und gedrängt in den Städten, die allein Zuflucht bieten vor den bösartigen Exekutoren – autonomen Waffen, die auf KIEMS Anweisung durch die eisige Außenwelt ziehen und jeden Menschen töten, dem sie begegnen.


Avarus verteidigt als Soldat die letzten Überlebenden vor den Exekutoren, während sein Bruder Victor in

Dock Seven ein sicheres Leben führt Doch dann zerstört ein plötzlicher Angriff die Stadt. Und Avarus erhält eine geheimnisvolle Nachricht von seinem todgeglaubten Bruder …"

Meine Meinung

Das Thema und die Aufmachung des Comics haben mich direkt angesprochen. Der Zeichenstil ist sehr sauber und klar, sodass man die Szenen immer gut erkennen kann. Besonders die Umsetzung der technischen Gerätschaften und ihre dynamischen Bewegungen haben mir sehr gut gefallen. Man wird direkt in die Handlung geworfen und muss sich mit nur wenigen kommentarlosen Bildern im Kontext zurechtfinden. Das war zunächst etwas schwierig, bei genauerer Betrachtungen der Bilder war es aber doch problemlos möglich alles zu verstehen. Ein wenig mehr Worldbuilding hätte ich mir dennoch gewünscht. 


Die grundsätzliche Idee der Handlung war sehr interessant und verlief auch nachvollziehbar. Die bösartige Entwicklung der künstlichen Intelligenz KIEM führt dazu, dass die Menschen sich fast hilflos gegen sie wehren müssen, und das kommt in einigen Kampfszenen mit verschiedenen roboterartigen Gerätschaften gut zur Geltung. Es hat viel Spaß gemacht der Handlung zu folgen, sodass ich nach einem gemeinen Cliffhänger am Ende gerne wissen möchte, wie es weitergeht. Einzig die Länge des Comics ist mir etwas zu kurz. Durch einige großflächige Zeichnungen geht viel "Platz" für mehr Handlung und Worldbuilding"verloren", sodass ich auf den wenigen Seiten kaum eine tiefere Bindung zu den Charakteren aufbinden konnte. Ich hoffe, dass sich das in Teil 2 noch ändern wird! Dennoch eine wirklich schöne Geschichte, die aber Potential für mehr hätte.


Zeichnungen 4⭐

Handlung 3⭐

Gesamt 3,5⭐