Hörbuch: Das Gedächtnis von Babel - Christelle Dabos

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an den das Bloggerportal und den Hörverlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.

Die Spiegelreisende-Saga:


Band 1: Die Verlobten des Winters

Band 2: Die Verschwunden vom Mondscheinpalast

Band 3: Das Gedächtnis von Babel

Band 4: Im Sturm der Echos (Mai 2020)

Autorin: Christelle Dabos


Verlag: der Hörverlag

Format: mp3-CDs

Gekürzte Lesung gelesen von Laura Maire

Laufzeit: 13 Stunden 14 Minuten


"Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, muss Ophelia sich als »Lehrling« am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, erkennt Ophelia fassungslos, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.

Auf einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah."

Meine Meinung

Band 3 der Spiegelreisenden-Saga war nochmal besser als die Vorgänger. Ich hätte niemals gedacht, dass sich diese Geschichte zu soetwas Komplexem, Verworrenen und Überraschenden entwickeln würde. Die Sprecherin ist, wie bereits zuvor, absolut perfekt für diese Geschichte. Sie verstellt die Stimmen angenehm und passend, hat eine schöne Sprechmelodie und einen angenehmen Stimmklang, dem man gerne lauscht. 


Um Spoiler zu vermeiden, werde ich nichts genaueres zum Inhalt sagen. Dennoch kann ich versichern, dass die Geschichte wieder einmal nur so vor Geheimnissen, kuriosen Orten und überraschenden Wendungen strotzt. Die gesamte Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist wirklich einzigartig, was noch einmal durch den besonderen Schreibstil unterstrichen wird. Die Wortwahl ist ausgefallen und ungewöhnlich, also absolut passend zu der Geschichte.


Die Geschichte beginnt zunächst wieder etwas ruhiger, nimmt aber rasch an Fahrt auf. Zwischendurch ist der rote Faden mal weniger zu erkennen, geht jedoch nie ganz verloren. Einzig die Liebesgeschichte könnte meiner Meinung  nach noch etwas ausgeprägter sein. Innerhalb von drei Büchern ist doch recht wenig passiert. Ich mag Thorn und Ophelia zusammen sehr gerne, daher wäre es doch schön, wenn in Band 4 dazu noch etwas mehr kommt.


Auch die Kapitel aus der Sicht von Victoria sind für mich besonders interessant gewesen. Die kleine Patentochter von Ophelia bekommt doch einiges mit was für den Leser spannend ist und besonders zum Schluss ist es nochmal besonders aufredend und gewissermaßen ein Cliffhanger. Ich freue mich schon sehr auf Band 4, der jedoch leider erst im Mai 2020 erscheint! Ich kann es kaum erwarten.

Erzählstil 4,5⭐

Sprecherin 5⭐

Charaktere 4⭐

Story 4,5⭐

Spannung 4 ⭐


Gesamt 4,5⭐