One true Queen - Jennifer Benkau

Zunächst einen Dank an den Ravensburgerverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger
Format: Gebunden
Seiten: 512
Preis: 18,99€


"In dieser Welt sterben Königinnen jung.


Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.
Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil."

Meine Meinung

One true Queen war ein schönes Jugendbuch, mit einer interessanten neuen Welt, spannender Handlung und tollen Charakteren. Ich habe im Vorfeld viel positives gehört und war dementsprechend sehr gespannt auf das Buch. Der Anfang hat mir super gefallen, man lernt Mailin und ihre Situation kennen. Ich fand sie direkt sympathisch. Ziemlich schnell nimmt die Geschichte dann an Fahrt auf und Mailin landet in einer völlig neuen Welt. Sie findet sich nicht sofort mit ihrer Situation ab, was mir in solchen Geschichten wichtig ist. Sonst wirkt das ganze für mich zu "leicht" und unrealistisch. 


Allerdings sinkt die Spannung nach kurzer Zeit in der neuen Welt wieder etwas, da sie erstmal eine Weile unterwegs sind. An der Stelle bin ich dann tatsächlich auf das ungekürzte Hörbuch umgestiegen, da ich nicht mehr voran gekommen bin. Das Hörbuch hatte hat es mir erleichtert, durch dieses Spannungstief zu kommen. Später habe ich abwechselnd gehört und gelesen. 

Die gesamte Entwicklung des Buches fand ich sehr interessant und auch die Welt hatte viele tolle Fantasy-Elemente. Leider hat sich diese wechselnde Spannung für mich das ganze Buch hindurch gezogen. 


Der Schreibstil war wirklich toll. Einzig die Stellen, an denen Ausdrücke wie "fucking amazing" o.Ä. vorkamen, haben mir nicht so gefallen. Für mich wirkte es so, als versuche die Autorin, unbedingt Jugendsprache zu nutzen, damit es noch mehr für die Zielgruppe passt.


Das Cover ist ein absoluter Traum und hat mich sofort angesprochen. Auch unter dem Schutzumschlag sieht es toll aus und passt super zur Geschichte.


Im Gesamten hat mir die Geschichte gut gefallen. Einzig die schwankende Spannung und die gewollte Jugendsprache sind Kritikpunkte. Das gewisse Etwas, das es für mich spannender gemacht hätte, hat mir einfach gefehlt. Trotzdem ein schönes Jugendbuch und eine Geschichte, die ich gerne weiterverfolgen möchte.

Cover 4,5⭐

Schreibstil 4⭐

Handlung 4⭐

Charaktere 4⭐

Spannung 3,5⭐


Gesamt 4⭐