The Wonderful Wild - Gesa Neitzel

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an die Ullstein Buchverlage, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autor*in: Gesa Neitzel

Verlag: Ullstein Leben

Format: Broschiert

Seiten: 247

Preis: 15,99€


"Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!"

Meine Meinung

"Die Stille der Wildnis ist niemals peinlich."


Gesas Bücher sind einfach etwas Besonderes. Auch ihr zweites Buch ist ihr absolut gelungen. Die Intensität und Echtheit, mit der sie ihre Ansichten und Erkenntnisse mit dem Leser teilt, macht es zu einem sehr großen Lesevergnügen. All die angesprochenen Aspekte haben mir wortwörtlich die Augen geöffnet, mich nachdenken lassen und auch einiges in meinem Verhalten und Leben überdenken lassen. Man merkt, dass die Themen ihr wirklich am Herzen liegen und sie aus voller Überzeugung darüber schreibt. 


Sie verbindet viele wissenschaftliche Werke und Erkenntnisse, mit ihren Erfahrungen und Beobachtungen aus der Wildnis Afrikas, an die sie spürbar ihr Herz verloren hat, und bezieht sie auf uns Menschen und unsere Geschellschaft. Neben vielen Erzählungen über ihre Momente und Begegnungen in der Natur, die sie erlebt hat, spricht sie aktuelle und wichtige Themen wie Artenschutz, Optimismus, die Liebe zur Natur und das eigene Urvertrauen und Intuition an. 


"Ich habe mich dafür entschieden, mein Leben mit Freude zu leben und jeden Tag mein Bestes zu geben."


Innerhalb der Kapitel, die meist auf ein bestimmtes Thema fokussiert sind, gibt es noch weitere Abschnitte mit eigenen Überschriften, die den Lesefluss angenehm gliedern. Was mir besonders gefallen hat, ist das kleine Elefantensymbol, das hier und da im Text auftaucht. Im Vorwort weist Gesa darauf hin, dass man an diesem Elefanten kurz innehalten soll, um über das Gelesene nachzudenken und es in sich aufzunehmen. So bekommt man als Leser nochmal eine Unterbrechung, die es ermöglicht den Lesefluss kurz zu unterbrechen und in sich zu gehen, was sonst vielleicht nicht in dieser Intensität staffinden würde.


"Jeder Mensch trägt täglich dazu bei, welche Geschichte auf dieser Erde erzählt wird. Welche erzählst du?"


Dieses Buch spiegelt viel die persönliche Ansicht von Gesa wieder, was sie auch immer mal wieder betont und darauf hinweist, dass nicht jeder diese Ansicht vertreten muss. Dennoch bittet und hofft sie, dass der Leser das Buch weiterhin nicht aus der Hand legen möchte. Daran merkt man wirklich, wie wichtig ihr es ist, diese Themen anzusprechen und den Menschen Anstöße zum Denken und Hinterfragen zu geben. 


Am Ende des Buches befindet sich etwas sehr Besonderes. Gesa hat für den Leser ein Wildnisversprechen erschaffen. Es kann als kleine Geste für sich selbst ausgefüllt werden, um sich selbst und Mutter Erde das Versprechen zu geben, bewusster, ehrenhafter und glücklicher durchs Leben zu gehen, sich selbst zu vertrauen und die Natur und unsere Verbindung zu ihr zu ehren. Zudem findet man noch eine Inspirationsliste mit Büchern, Filmen und TED Talks, die Gesa selbst inspiriert haben und die sie dem Leser ebenfalls ans Herz legt.


"Alles beginnt mit der Entscheidung, auf die leise Stimme in uns zu hören, ihr zu folgen und auf sie zu vertrauen zu lernen."


Alles in Allem ein wundervolles, authentisches, ehrliches und liebevolles Buch, das zum Nachdenken und Hinterfragen wichtiger Themen anregt und auch wieder die Sehnsucht zur Natur und zur afrikanischen Wildnis weckt. Absolute Empfehlung!

Erzählstil 5⭐

Inhalt 5⭐

Gesamt 5⭐