Hörbuch: Könige der Finsternis - Nicholas Eames

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an den Ronin Hörverlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.

Autor: Nicholas Eames


Verlag: Ronin Hörverlag

Sprecher: Josef Vossenkuhl

Format: mp3 CD

Laufzeit: 20 Stunden 43 Minuten (ungekürzte Lesung)

Preis: 22,45€


"Einst war Clay Cooper Mitglied der gefürchtetsten Söldnertruppe im ganzen Land. Kein Ungeheuer, das nicht von ihnen besiegt wurde. Keine Jungfrau in Nöten, die nicht von ihnen gerettet wurde. Inzwischen liegen die Heldentage lange hinter Clay - er hat eine Familie, arbeitet bei der Stadtwache. Dann steht eines Tages sein Freund Gabriel vor der Tür und bittet Clay um Hilfe bei einer Mission, der sich nur die tapfersten Krieger anschließen würden - oder die dümmsten: Gabriel will die alten Gefährten zusammentrommeln und in ein neues Abenteuer ziehen. Doch ein Held zu sein, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach wie früher..."


Der Autor

Wahrgewordene Träume: Nicholas Eames wurde ein Wingham, Ontario geboren. Er besuchte das College für Theaterkünste, gab das Schauspielen aber auf, um Fantasy-Romane zu schreiben. Und das mit Erfolg, »Könige der Finsternis« ist sein Debütroman und verhalf ihm zu einer großen Fangemeinde. Er lebt auch heute noch in Ontario, Kanada.

Meine Meinung

Dieses Hörbuch war wieder etwas ganz besonderes. Die Geschichte war spannend, fantastisch und witzig. Die Charaktere sind alle einzigartig und besonders. Die Welt ist mysteriös, gut ausgedacht und trotz der bekannten Fabelwesen und Ungeheuer doch etwas neues und interessantes. Und der Sprecher hat das Hören zu einem wahren Erlebnis und Abenteuer gemacht. Er hat die Stimmen der einzelnen Personen individuell gestaltet und den Humor wundervoll vermittelt. Die Stimmfarbe passt wirklich perfekt zu dieser etwas anderen Geschichte. Es geht nämlich um eine Söldnertruppe. Genauer gesagt um die inzwischen alt gewordenen, ehemaligen Mitglieder der erfolgreichsten Truppe des Landes – die Saga. Das ist für mich etwas ganz neues. Denn die Protagonisten sind nicht jung und stark und motiviert. Sie sind alt, müde und ruhig geworden. Clay Cooper hat eine Frau, eine Tochter und einen eintönigen Job bei der Stadtwache. Bis sein bester Freund und ehemaliges Mitglied der Saga Gabriel auftaucht und ihn bittet, die Truppe wieder zusammenzusuchen. Denn seine Tochter Rose ist gemeinsam mit 30.000 anderen Söldnern in der Stadt Castia gefangen. Diese wird von einer riesigen Monster-Horde aus dem Herzwyld, dem großen düsteren Wald voller Ungeheuer, belagert. Und so beginnt die Suche nach den anderen Mitgliedern der Saga sowie die gefährliche Reise durch das Herzwyld, um bis zu Gabriels Tochter zu gelangen und sie zu retten. Und auf dem Weg stoßen die Gefährten auf alte Freunde und neue und alte Feinde. 


Die Geschichte ist durchzogen von Spannung, bekannten und neuen Monstern und Fabelwesen, sowie von bestem Humor. Besonders Moog, der Zauberer der Truppe, ist in seiner Art einzigartig verschroben und witzig. („Ich kannte mal ein Mädchen, das konnte durch Wände gehen… leider fiel sie auch durch Böden, naja so ist sie dann gestorben“ (ungefähres Zitat)) Aber auch der Wiedergänger (nein, er ist kein Zombie, wie er oft betont) ist unglaublich lustig und bereichert die Geschichte. Ich glaube sogar, dass es mir besonders gut gefallen hat, weil der Sprecher den Humor so toll wiedergegeben hat. Ich musste wirklich oft einfach laut lachen oder schmunzeln. Auch der Abschluss, der das Buch als Einzelband kennzeichnet, hat mir gut gefallen. Dennoch lässt es die Geschichte für einige Nebencharaktere offen, sodass es durchaus weitergehen könnte. Soweit ich weiß, gibt es im original sogar noch ein weiteres Buch über Gabriels Tochter Rose. Ich hoffe sehr, dass diese Geschichte auch übersetzt und als Hörbuch aufgenommen wird.


Absolute Hörempfehlung, für alle, die High Fantasy für Erwachsene lieben und Humor in einer Geschichte schätzen. 

Cover 4⭐

Umsetzung 5⭐

Story 5⭐