Passwort Rote Alge - Julia Dankers

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an Julia Dankers, für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Julia Dankers

Verlag: Hybrid Verlag

Format: Taschenbuch oder eBook

Seiten: 272

Preis: 12,90€ (Print) oder 4,49€ (eBook)

ISBN: 978-3946820857


"Der 19-jährige Jan liegt auf dem Boden eines düsteren Kriechkellers, eingesperrt, nur in Unterwäsche und ohne Aussicht auf Hilfe.

Währenddessen kommt Luka mit einem gestohlenen Auto in einem Feriendorf in der Nähe von Schwerin an und erinnert sich an nichts. Die hübsche Kellnerin Inga wirft sich an ihn heran und bringt dabei Lukas mühsam aufrecht erhaltende Fassade ins Wanken.

Als schließlich Jana auftaucht, beginnt ein Machtkampf und eine Fahrt auf Leben und Tod."

Die Autorin

Julia Dankers erblickte Ende der Siebziger in der ländli-chen Idylle Norddeutschlands das Licht der Welt. Nach der Schule begann sie eine Ausbildung in der Küche und verdiente sich als Bassistin in einer Rockband, sowie als Reporterin für das örtliche Käseblatt ein karges Zubrot. Inzwischen lebt sie mit ihrer Frau und zwei Kindern in der Märchenstadt Buxtehude, arbeitet als Küchenleitung in einer großen Kindertagesstätte und nebenher als Autorin zahlreicher Romane und Kurzgeschichten in verschiedenen Verlagen.


Weitere Werke: (Lesbische Literatur)

Verschneites Herz

Herzkasper

Herztour

Herztanz

Meine Meinung

Ich durfte dieses Buch bereits vor einiger Zeit testlesen und obwohl das eigentlich nicht mein Genre ist, gefällt es mir wirklich gut. Nun habe ich es ein zweites Mal gelesen und bin immernoch der gleichen Meinung. Die Geschichte ist aufgebaut mit viel unterschwelliger Spannung, durch die Sichtwechsel zwischen Jan und Luka und später noch einigen anderen Personen (aber keineswegs dadurch verwirrend). Man fragt sich mit jedem Jan-Kapitel mehr: Was ist dort passiert? Was hat es mit Jana und Luka auf sich? Im Verlauf bekommt man viele kleine Hinweise, die zunächst unbedeutend wirken aber im Endeffekt alle Sinn ergeben. Es ist der Autorin sehr gut gelungen, den Leser in die Irre zu führen. Mit dem Ausgang der Geschichte hätte ich zu Beginn nie gerechnet. Die Charaktere haben alle ihre Eigenarten - sind jeder für sich besonders und interessant. Der Schreibstil ist auch etwas besonderes. Man kann die Gedankengänge der jeweiligen Personen gut nachvollziehen und bleibt trotzdem über einiges im Ungewissen. Und gerade das hat viel Spannung erzeugt. Und auch generell mag ich diesen ehrlichen und unverblümten Schreibstil sehr gerne - es ist etwas anderes und neues. Auch die Atmosphäre dieser in die Jahre gekommenen Ferienanlage hinter Schwerin wurde toll rübergebracht und ich konnte mir die Schauplätze lebhaft vorstellen. Bereits ab dem letzten Drittel starten wir ins Finale. Es wird nochmal spannender und ziemlich dramatisch, was ich sehr gut finde. Ich finde es immer schade, wenn erst auf den letzten paar Seiten das Finale abgehandelt wird. Auch die Auflösung der Geschichte ist zunächst überraschend aber wenn man genauer nachdenkt, bemerkt man die kleinen Hinweise, die es immer wieder gab. Das macht alles Sinn! Und auch die Titelwahl wirkt zunächst unlogisch, ergibt dann aber doch Sinn. Ich bin sehr froh, dass ich schon so lange bei dieser Geschichte dabei sein darf und hoffe, dass der ein oder andere zu diesem Buch greifen wird. 


Kleines Manko für mich ist das Material der Print-Ausgabe. Es fühlt sich eher wie ein Comic an. Glattes  Papier - nicht so rau und natürlich wie in anderen Büchern. Das finde ich für das Lesegefühl etwas schade, tut der spannenden Geschichte selbst aber keinen Abbruch. Das Cover finde ich leider nicht so passend, denn es fängt die Stimmung der Geschichte nicht gut ein. Auch die roten Algen am Buchrücken finde ich nicht so schön, denn wie man sich denken kann, geht es eigentlich nicht um Algen.


Dennoch eine wirklich tolle und spannende Geschichte, die es sich zu lesen lohnt!😊


Cover 2,5⭐

Story 4⭐

Schreibstil 4⭐