Comic: Monstress 3 - Die Zuflucht - Marjorie Liu

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an Crosscult, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Marjorie Liu
Zeichnungen: Sana Takeda

Verlag: Crosscult

Format: Klappbroschur

Seiten: 144

Preis: 15,00€


Dies ist Band 3 der Reihe. Der Klappentext könnte Spoiler enthalten.

"Die entbehrungsvolle Suche des arkanen Halbbluts Maika Halbwolf nach der Wahrheit über ihre Existenz und ihre Vergangenheit geht weiter. 

Die machthungrigen Hexnonnen der Cumaea sowie andere, noch dunklere Mächte sind ihr dabei stets dicht auf den Fersen. Zum Glück hat sie Unterstützung in Form des Fuchsjungen Kippa und der zwielichtigen Nekromanten-Katze Ren. Kann Maika ihnen wirklich vertrauen? Und wie lange wird sie sich dem altertümlichen Gottmonster, das in ihr schlummert, noch widersetzen können?"

Meine Meinung

Was für ein spannender Comic! Nachdem ich mit Teil 1 & 2 noch meine Problemchen hatte, hat mich dieser Teil absolut gefesselt. Die Zeichnungen sind, wie gewohnt, grandios. Brutal, detailliert, düster und absolut zur Geschichte passend. So langsam bekomme ich das mit den verschiedenen Charakteren auch hin und verwechsle die nicht immer. Es ist unglaublich, wie viele Plottwists, Geheimnisse und Intrigen es in dieser Geschichte gibt und wie actiongeladen und vor allem fantasyhaltig sie ist. Maika als Protagonistin ist mir immernoch ein wenig suspekt, genauer gesagt einige ihrer Handlungen. Aber ich glaube, nach allem was sie durchmachen musste, ist ihre abgeklärtheit auch ein Stück weg verständlich. Meister Ren und Kippa mag ich da schon mehr. Der Kater und das Arkane-Fuchsmädchen sind wirklich liebenswürdige Charaktere, wobei sich auch hier das ein oder andere Geheimnis versteckt. Der Erzählstil des Comics ist meist flüssig und lebendig, auch durch die tollen Zeichnungen, doch manchmal ist mit eine Situation zu abgehackt, als dass ich sie direkt verstehen konnte. Da musste ich dann zwei Mal nachlesen, bis ich die Handlung verstanden habe. 


Die Welt ist unglaublich komplex und schwer zu verstehen, da in Teil 1 erst spät eine Erklärung kam, aber inzwischen habe ich mich gut eingefunden und finde sie wirklich toll und originell! Es gibt: Menschen, die Alten (unsterbliche, gottänliche Tiere/Bestien mit sehr Menschlichen Eigenschaften), Arkane (Halb Alte, halb Mensch), Cumea (Hexen) und Katzen  (Hochintelligent, die Kinder von Ubatsi, einer Katzengottheit) sowie die alten Götter (riesige Monster aus einer anderen Welt, die nach einem Krieg als Schatten ihrer selbst auf der Welt wandeln. Und natürlich gibt es bei all diesen Rassen und unterschiedlichen Wesen so einiges an Unstimmigkeiten und Krieg. Die Cumea beispielsweise töten die Arkanen, um aus ihnen das wertvolle Illium zu gewinnen, aus dem sie ihre Kräfte beziehen. Hier gibt es so einiges zu verstehen, aber sobald diese Hürde geschafft ist, macht die Geschichte unglaublich viel Spaß, denn sie ist actiongeladen, düster, magisch und einfach fesselnd. 


Und so ist es auch wieder in Teil 3 wirklich toll, den Verbleib von Maika, Kippa und Ren zu erfahren und sie zu begleiten auf ihrer Suche nach den fehlenden Teilen einer ganz bestimmten Maske.

Fazit

Diese Reihe wird mit jedem Band komplexer und packender. Ich würde am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht!

Zeichnungen 4⭐

Story 4⭐