Comic: Monstress 2 - Das Blut - Marjorie Liu

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an Crosscult, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Marjorie Liu

Zeichnungen: Sana Takeda

Verlag: Crosscult

Format: Klappbroschur

Seiten: 144

Preis: 15,00€


Dies ist Band 2 der Reihe. Der Klappentext könnte Spoiler enthalten.


"Nach den traumatischen Ereignissen des ersten Bandes befinden sich die Arkane Maika, das kleine Fuchsjunge Kippa und die Katze Ren auf der Reise ins sagenumwobene Thyria, um dort mehr über Maikas Mutter und deren Vergangenheit herauszufinden. Dabei stößt die ungleiche Reise-gruppe nicht nur auf eine neue, schreckliche Gefahr, sondern wird auch von einer alten Freundin verfolgt … die absolut nicht das ist, was sie immer zu sein schien. 

Die Geschichte um Maika Halbwolf, die sowohl ein dunkles Geheimnis, als auch ein übermächtiges Monster in sich trägt findet im furiosen zweiten Band zum Erfolgshit des 
letzten Jahres seine Fortsetzung. Star des Comics ist das wunderschöne Artwork von Sana Takeda und die faszinierende neue Fantasy-Welt aus der Feder von Marjorie Liu."

Meine Meinung

Nachdem Band 1 so spannend geendet hat, konnte ich es nicht erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht. Ich hatte gehofft, dass meine anfängliche Verwirrung nicht erneut auftreten würde. Leider gelang mir der Einstieg in Teil 2 nicht so problemlos, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hatte wirklich Probleme, den roten Faden zu erkennen. Einige Charaktere konnte ich nicht zuordnen oder sie auseinanderhalten. Ich weiß immernoch nicht zu 100% worauf diese Geschichte hinauslaufen soll. Aber das Ende war wieder sehr spannend, sodass ich nun doch auf die Fortsetzung gespannt bin. Die Zeichnungen waren größtenteils wieder umwerfend. Sehr detailliert und fast magisch. Einige haben mir nicht so gut gefallen aber der Großteil war wirklich toll. Leider konnte ich zu den Charakteren bisher keine richtige Bindung aufbauen, da ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen kann. Besonders die Beziehung von Maika und dem kleinen Fuchskind ist mir suspekt. Sie ist andauernd unnötig brutal und schonungslos dem Kind gegenüber. Das Kind hat wahnsinnige Angst vor ihr, und doch bleibt es jedes Mal bei ihr, wenn sie zu einem neuen Ort aufbricht. Der coolste Charakter dieser Geschichte ist der Kater, die immer mit den beiden unterwegs ist. Der haut manchmal Sprüche raus.. aber abgesehen davon, fehlt mir meist einfach die Nachvollziehbarkeit der Handlung. Ich habe das Gefühl, ich verfolge alles, ohne zu verstehen, was da genau passiert, wer die ganzen verschiedenen Charaktere sind, die ich nicht wiedererkenne oder auseinanderhalten kann, und was überhaupt das Ziel ist. Und dennoch hat die Geschichte besonders gegen Ende Spannung, der ich mir nicht entziehen konnte. Daher will ich, trotz meiner gemischten Gefühle, wissen wie es weitergeht. 

Fazit

Nicht die nachvollziehbarste Geschichte, aber dennoch interessant und stellenweise spannend. Es lässt sich schnell lesen, ich glaube sonst hätte ich nicht bis hierher durchgehalten.

Zeichnungen 4⭐

Story 3⭐