Hörbuch: Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an den das Bloggerportal und den Hörverlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Christelle Dabos
Verlag: der Hörverlag
Format: mp3-CDs
Gekürzte Lesung gelesen von Laura Maire
Laufzeit: 12 Stunden 47 Minuten auf 2 CDs
ISBN: 978-3844533576
Preis: 16,45€


"Unter ihrem alten Schal und hinter ihrer Brille verbirgt Ophelia zwei besondere Eigenschaften: Sie kann die Vergangenheit von Gegenständen lesen und durch Spiegel reisen. Ophelia lebt friedlich in einem Universum, das aus 21 Archen besteht, auf denen ebenso viele »Familiengeister« mit besonderen Fähigkeiten herrschen. Da eröffnet man dem jungen Mädchen, dass sie ab sofort mit Thorn vom mächtigen Klan der Drachen verlobt ist. Sie muss ihre Familie auf der Arche Anima verlassen, um ihm in die schwebenden Hauptstadt der Arche Pol zu folgen. Warum wurde ausgerechnet sie ausgewählt? Warum soll sie ihre wahre Identität verbergen? Ophelia muss sich in einem tödlichen Spiel bewähren ..."


Die Autorin

Christelle Dabos wurde 1980 an der Côte d’Azur geboren. Nach ihrem Studium zog sie nach Belgien und arbeitete als Bibliothekarin. Als sie 2007 an Krebs erkrankte, begann sie zu schreiben, vor allem innerhalb der Internet-Autorengruppe „Plume d'Argent”. Zunächst veröffentlichte sie Auszüge aus „Die Spiegelreisende” im Internet. 2016 erhielt sie für Band 1 „Die Verlobten des Winters” den Preis des Jugendbuchwettbewerbs von Gallimard Jeunesse, später den „Prix de l'imaginaire”, einen Preis für phantastische Literatur. Mittlerweile sind in Frankreich zwei weitere Bände erschienen, und Christelle Dabos hat soeben den Abschluß der Tetralogie fertiggestellt.


Die Sprecherin

Laura Maire arbeitet als Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Im Fernsehen war sie u.a. in Küstenwache und Die Rosenheim-Cops zu sehen, zudem ist sie die deutsche Stimme von Kirsten Dunst. Für ihre Leistung als Hörbuchsprecherin wurde sie 2011 und 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie "Beste Interpretin" geehrt.


Meine Meinung

Ich habe aufgrund der vielen positiven Meinungen viel von diesem Buch und dieser Welt erwartet. Ich wurde leider ein wenig enttäuscht. Es ist alles etwas wirr und ich wusste lange nicht, worauf diese Geschichte hinausläuft. Man wird zwar in die Welt eingeführt, aber später war ich einfach überfordert mit den vielen unerklärten Familienverhältnissen, Fähigkeiten und Personen. Ophelia ist mir nicht so ganz sympathisch, sie ist irgendwie naiv und viel zu tollpatschig. Das Setting an sich ist eigentlich interessant aber es geschieht so lange so wenig. Ich habe zunächst begonnen, das Buch zu lesen aber bereits nach 100 Seiten hatte ich keine Lust mehr, weiterzulesen, da einfach nicht viel passiert ist und ich keinen roten Faden entdecken konnte. Also bin ich auf das Hörbuch umgestiegen, was das ganze um einiges angenehmer gemacht hat. Laura Maire spricht die Geschichte wirklich sehr schön und lebendig, dass ich trotz der geringen Handlung Spaß am hören hatte. Ich war weiterhin, vor allem im Mittelteil verwirrt und mit hat den größten Teil des Buches der rote Faden gefehlt. Dennoch möchte ich weiter hören, da mir die Umsetzung wirklich gut gefallen hat. Im letzten ¼ ist tatsächlich auch etwas mehr passiert, sodass ich nun doch ein wenig mehr am Weitergang der Geschichte interessiert bin. Auch der Schreibstil ist sehr eigen und nicht ganz mein Fall. Beim hören war es okay aber zu lesen fand ich ihn ein wenig anstrengend. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dieses Buch aus dem Französischen übersetzt wurde. 


Fazit

Abschließend kann ich sagen: nicht unbedingt lesenswert aber hörenswert in jedem Fall. Den Hype um die Geschichte kann ich jedoch leider nicht nachvollziehen. 


Cover 4⭐

Story 3⭐

Umsetzung 4⭐