Comic: Avatar - Der Herr der Elemente - Der Spalt

Werbung Rezensionsexemplare
Werbung Rezensionsexemplare

Zunächst einen Dank an Crosscult, für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autoren: Bryan Konietzko, Michael Dante DiMartino

Verlag: Crosscult

Format: Taschenbuch

Seiten: je ca 75

Preis: je 7,90€


Alle Comics:

Das Versprechen

Die verlorenen Abenteuer

Die Suche

Der Spalt

Rauch und Schatten

Nord und Süd

Ungleichgewicht


"Aang und seine Freunde haben sich vorgenommen, das Fest zu Ehren des früheren Avatars Yangchen, einer der ältesten Feiertage der Luftbändiger, wiederzubeleben. Eine Tradition, die über 100 Jahre lang in Vergessenheit geraten war. Doch eine gemeinsame Raffinerie der Feuernation und des Erdkönigreiches verschmutzt den heiligen Boden des Austragungsortes. Oder ist noch eine viel schlimmere Plage am Werk?"

Meine Meinung

Auch diese Trilogie hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Es ist immer wieder schön, Aang und seine Freunde auch nach dem Ende der Serie zu begleiten. In dieser Trilogie findet sich wieder viel Action, die Geisterwelt, eine Menge Bändigen, Rätsel und Verrät und Betrug. Besonders gefällt mir, wie sich die Welt langsam verändert, jetzt nachdem der 100-Jährige Krieg beendet ist. In gewisser Weise ist es eine Hinleitung zu der "Neumodischen" Welt von Korra. Toph lehrt das Metallbändigen, die Städte werden Moderner, es gibt technische Erfindungen. Was ich ebenfalls toll finde, ist der Bezug zu den vorherigen Trilogien. Man trifft Charaktere aus vorherigen Comics wieder, die Handlung ist fortlaufend, sodass vorherige Geschehnisse weiterhin Bedeutung haben. Der Zeichenstil ist sehr authentisch und lebendig, was die Bändiger-Bewegungen betrifft, aber auch generell. Die Emotionen werden passend vermittelt und das Verhalten der Charaktere ist wie man es auch aus der Serie kennt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Szenen in meinem Kopf wie die Serie ablaufen. Ich liebe es, dass es kleine humorvolle Hintergrundszenen gibt, meist von Sokka und Katara, in denen sie sich wie Geschwister ärgern, oder von Sokka, wie er irgendeine Dummheit anstellt. Man lernt in dieser Trilogie auch neue Geister und auch weiteren einen früheren Avatar kennen, was ich total interessant fand!

Einige Charaktere sind mir auch manchmal auf die Nerven gegangen und einige Szenen hätten für meinen Geschmack entweder ein bisschen kürzer oder ausführlicher dargestellt werden können. 

Fazit

Alles in allem ist es so wunderbar die Charaktere wiederzusehen und die neuen Geschichten kennenzulernen. Ich bin so froh, dass ich die Comics lesen darf und freue mich auf einige weitere!

Zeichnungen 5⭐

Story 4⭐