Hörbuch: Waffenschwestern - das erste Buch der Ahnen - Mark Lawrence

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an den Ronin Hörverlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autor: Mark Lawrence

Verlag: Ronin Hörverlag

Sprecherin: Stephanie Preis

Format: mp3 CD

Laufzeit: 18 Stunden 53 Minuten (ungekürzte Lesung)

Preis: 21,45€


"Nona ist kein gewöhnliches Kind: Sie hat auffällig schwarze Augen und schwarze Haare und kann sich mit übernatürlicher Geschwindigkeit bewegen. Und sie ist erst acht, als sie ihren ersten Mord begeht. 

Das Mädchen steht schon im Schatten des Galgens, als sie von der Äbtissin des Klosters zur barmherzigen Gnade gerettet wird, wo sie man sie zur Kriegerin ausbildet. Doch der Mann, den sie getötet hat, gehörte einer der mächtigsten Familien des Reiches an – die alles daransetzt, sich an ihr und den Schwestern des Konvents zu rächen. Allerdings ist Nona alles andere als leichte Beute. 

Im Kloster zur barmherzigen Gnade leben Mystikerinnen, die das Gewebe der Welt manipulieren, Schwestern der Verschwiegenheit, die sich der Kunst der Täuschung widmen, und hier werden die gefährlichsten Kriegerinnen des Reiches ausgebildet. Nona durchläuft ein rigides Trainingsprogramm, das sie mit dem mystischen Pfad vertraut macht, den geheimen Künsten des geräuschlosen Tötens und der Fähigkeit, mit den verschiedensten Waffen zu kämpfen. Mit den anderen Novizinnen ist sie in Freundschaft und Liebe – und manchmal auch leidenschaftlichem Hass – verbunden. Nicht alle werden es schaffen, aber diejenigen, die ihren Weg bis zu Ende gehen, werden Teil der Schwesternschaft. 

Sie werden die gefährlichsten Klingen des Reiches, sie werden Waffenschwestern sein."


Meine Meinung

Die Geschichte war gut, hat mich aber nicht komplett umgehauen. Meiner Meinung nach gab es in dieser Geschichte viel Potential, das nicht optimal ausgeschöpft wurde. Ich habe vom Klappentext her etwas anderes erwartet, als es tatsächlich war. Im Endeffekt war es eine Art Harry Potter Schulgeschichte in einem Kloster. An sich klingt das gut, aber mit persönlich hat der rote Faden etwas gefehlt. Ich wusste das ganze Hörbuch über nicht so recht, worauf die Geschichte hinaus will. Ich bin emotional auch nicht an die Charaktere herangekommen, da sie alle eher mittelmäßig genau ausgearbeitet waren, und für mich keine prägnanten Charakterzüge aufgewiesen haben, anhand derer ich sie auseinander halten hätte können. Außerdem war mir das Worldbuilding nicht ausgeprägt genug. Ich könnte selbst jetzt nach der Geschichte die Welt nicht erklären, da ich sie immernoch nicht gänzlich verstanden habe. Viele Begriffe oder Volksbezeichnungen wurden ohne weitere Erklärung eingeworfen, sodass ich keinen genauen Eindruck von ihrer Bedeutung erhalten habe. Es steckt aber Potential darin, von dem ich mir in Teil 2 ein bisschen mehr erhoffe. Es gab leider keinen ersichtlichen Spannungsbogen, lediglich der finale Kampf war total spannend. Irgendwie habe ich auch Nonas Charakter nicht einschätzen können, in einem Moment war sie unbeholfen im Kampftraining, im nächsten metzelt sie mehrere Soldaten nieder. Und die Unterrichtsstunden, die vom "Pfad" handelten, waren mir viel zu ausführlich auf irgendwelche Empfindungen und Gedanken ausgerichtet, die ich nicht nachvollziehen konnte. 


Und trotzdem hat es irgendwie Spaß gemacht, die Geschichte zu hören, denn die Sprecherin hat es wirklich toll umgesetzt und erzählt. Es ließ sich wirklich angenehm hören und auch gut folgen, trotz der schlechten Einführung in die Welt. Die Umsetzung des Hörbuchs war also wirklich top, nur aus der Geschichte selbst hätte der Autor noch mehr herausholen können. Das Finale und der Epilog haben mir trotzdem Lust auf mehr gemacht und ich möchte definitiv weiterhören. 


Fazit

Gelungene Umsetzung und eine Geschichte mit ungenutztem Potential. Ich hoffe in Teil 2 gibt's einen deutlicheren roten Faden und eine detailliertere Einführung in diese Welt. 


Umsetzung 5⭐

Story 3,5⭐