Comic: Avatar - der Herr der Elemente - Das Versprechen

Werbung Rezensionsexemplare
Werbung Rezensionsexemplare

Zunächst einen Dank an Crosscult, für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autoren: Bryan Konietzko, Michael Dante DiMartino

Verlag: Crosscult

Format: Taschenbuch

Seiten: je ca 75

Preis: je 7,90€ oder Sammelband 39,90€ 


Alle Comics:

Das Versprechen

Die verlorenen Abenteuer

Die Suche

Der Spalt

Rauch und Schatten

Nord und Süd

Ungleichgewicht


Dies ist eine Comic-Trilogie, welche es ebenfalls als Sammelband gibt. Die Rezension ist Spoilerfrei über die komplette Trilogie.


"Mit Hilfe seiner Freunde besiegte Aang, der verschollene und von Katara und Sokka - einem Geschwisterpaar vom Wasserstamm - wiedergefundene Avatar, Feuerlord Ozai und beendete so den in seiner 100-jährigen Abwesenheit stattgefundenen Expansionskrieg der Feuernation. Zuko, Ozais Sohn, der vom Erzfeind zu einem der treuesten Freunde Aangs wurde, ist der neue Feuerlord. Zusammen mit Erdkönig Kuei versprechen Aang und Zuko nun den Frieden zwischen den vier Nationen wiederherzustellen. Ein erster Schritt dahin soll die Auflösung der zahlreichen Kolonien sein, die die Armee der Feuernation im Erdkönigreich errichtete und die die Menschen wie eine alte Wunde an ihr Leid erinnern. Eine konfliktreiche Aufgabe steht der neugegründeten "Bewegung zur Wiederherstellung der Harmonie" bevor: die Rückführung der Kolonialisten! Doch manche leben schon seit Generationen im Erdkönigreich und wollen bleiben. In der ältesten Kolonie Yu Dao beginnt sich auch schon eine Gegenbewegung zu bilden, die sich hinter den Stadtmauern verbarrikadiert und die plötzlich auch Feuerlord Zuko auf ihrer Seite hat. Aang versteht die Welt nicht mehr … zumal so schon wieder ein Krieg droht … und dann ist da noch das Versprechen, das Aang Zuko geben musste!"


Meine Meinung

Ich bin ein großer Fan der Serie. Daher war klar - irgendwann muss ich die Comic-Fortsetzungen lesen! Und jetzt war es so weit und ich kann euch sagen: es lohnt sich😍 klar, es ist schnell weggelesen, aber das ist doch bei Comics immer so. Und die Geschichte, die Zeichnungen, der Humor - alles stimmt. Die Handlung knüpft an das Ende der Serie an und spielt innerhalb eines Jahres nach Ende des Krieges. Wir begleiten die altbekannten Charaktere auf ihrem Weg, den Frieden umzusetzen. Und das läuft natürlich nicht so glatt, wie erhofft. Es kommen viele neue Fragen auf, die Lust aufs weiterlesen machen. Die Zeichnungen sind toll, mir lief die Handlung quasi im Kopf ab wie ein Film. Auch die Bewegungen beim Einsatz der Elemente waren perfekt, es wirkt authentisch und stimmig. Die Charaktere verhalten sich authentisch, wie man sie kennt und durchlaufen trotzdem eine Entwicklung innerhalb des Comics.  Viel mehr ist dazu auch gar nicht zu sagen, ohne zu spoilern! Die Comics lassen sich wirklich angenehm schnell lesen und die Bildfolge sowie "Lesereihenfolge" ist klar und deutlich erkennbar und ich habe sie intuitiv befolgt. Ich will definitiv bald weiterlesen, denn das Ende war wirklich toll und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht!


Fazit

Eine tolle Comic-Fortsetzung der Serie, die Lust auf mehr aus der Welt des Avatars macht. 


Zeichnungen 5⭐

Story 4⭐