Hörbuch: Red Rising 4 - Asche zu Asche - Pierce Brown

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an Mainwunder und den Ronin Hörverlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autor: Pierce Brown
Verlag: Ronin Hörverlag
Sprecher: Marco Sven Reinbold
Format: mp3 CD
Laufzeit: 26 Stunden 8 Minuten (ungekürzte Lesung)
Preis: 29,95€

"Vor einem Jahrzehnt war Darrow der Held einer Revolution, von der er glaubte, sie würde die Gesellschaft verändern. Statt Frieden und Freiheit hat sie nur endlosen Krieg gebracht. Jetzt muss er alles, wofür er gekämpft hat, in einer einzigen letzten Mission riskieren. Darrow glaubt nach wie vor, er könne jeden retten. Aber kann er sich auch selbst retten?

Red Rising Band 1 bis 3 war die Geschichte vom Ende eines Universums. "Asche zu Asche" ist die Geschichte von der Erschaffung eines neuen. Der Beginn einer aufregenden neuen Saga von New-York-Times-Bestsellerautor Pierce Brown."


Meine Meinung

Ich war so so gespannt, was mich nach der grandiosen Trilogie noch erwarten könnte. Und zunächst war ich ein wenig skeptisch. Auf einmal gab es neben Darrow noch weitere Charaktere, aus deren Sicht geschrieben wurde. Es spielt 10 Jahre nach dem Ende von Teil 3. Man wurde in seinen freien Vorstellungen, wie die Welt nun aussieht, eingeschränkt, einfach indem festgelegt wurde was nun passiert ist. Ich musste mich erst an die neuen Point-of-views gewöhnen aber ich konnte mich erstaunlich schnell an die Charaktere gewöhnen und sie auch ins Herz schließen. Tatsächlich hat es mich erst besonders bei der einen weiblichen Figur aus deren Sicht erzählt wird, verwirrt, dass halt trotzdem der männliche Sprecher spricht. So habe ich manchmal den Faden verloren und wusste nicht, aus wessen Sicht erzählt wird. Aber auch daran konnte ich mich gut gewöhnen. Die Handlung war tatsächlich sehr glaubwürdig und wirkte auf mich nicht an den Haaren herbeigezogen. Und auch die Spannung war wieder da. Ich habe mich nach den kleinen Startschwierigkeiten sehr gut einfinden können und finde die Fortsetzung definitiv gelungen. Es ist natürlich nicht ganz das selbe wie die vorherige Trilogie, aber dennoch durchaus lesens- bzw hörenswert. Die Umsetzung des Hörbuchs schließt hier lückenlos an die Qualität der vorherigen an. Der Sprecher ist wirklich grandios und bringt vor allem die Emotionen der neuen Charaktere auch wunderbar glaubwürdig rüber. Ich hatte des öfteren Gänsehaut. Ich bin wirklich sehr sehr gespannt, was es mit den Geschehnissen weitergeht und kann es gar nicht erwarten. 


Fazit

Definitiv für Hardcore Fans ein Muss und auch für moderate Fans eine tolle Fortsetzung! Umsetzung wie immer Top, der Sprecher ist echt ein Meister in seinem Job!


Cover 5⭐

Umsetzung 5⭐

Story 4⭐