Ein Tor zu eurer Welt - Aaron Wahl

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an den Mainwunder und den Knaur Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Aaron Wahl

Verlag: knaur

Format: Broschiert

Seiten: 256

ISBN: 978-3426790328

Preis: 12,99€


"Ein Tor zu eurer Welt" ist das erste Buch eines Autisten, der erzählt, wie er den Zugang zu seinen Gefühlen findet. Diese Autobiografie ist für alle Leser von Axel Brauns “Buntschatten und Fledermäuse” und Daniel Tammet “Elf ist freundlich und Fünf ist laut”, mit einem Vorwort des Autismus-Experten Tony Attwood 


Menschen mit Asperger-Syndrom können Gefühle nicht deuten und vermitteln. Das macht sie zu Außenseitern und oft zu Gefangenen ihrer eigenen Wahrnehmungswelt. Aaron Wahl kennt diesen Zustand. Doch er kämpft gegen die Isolation an. Als er bei einem Emotionstraining erfährt, wie sich Angst, Freude und Trauer anfühlen, ist das für ihn ein lebensverändernder Durchbruch. Aaron schafft es, den Tod seiner geliebten Großeltern zu verarbeiten und eine Brücke zu seinen Mitmenschen zu schlagen. Er lernt die bunte Seite des Lebens kennen. 


Diese Autobiografie ist die mutmachende Geschichte eines jungen Mannes mit Autismus, der sich nach Jahren des Leidens Zugang zu einer Welt erkämpft, die er fast aufgegeben hatte – der Welt des Glücks. Mit einem Vorwort des Autismus- und Asperger-Experten Prof. Dr. Tony Attwood.


Der Autor

Aaron Wahl, Jahrgang 1990, wurde mit Anfang 20 für dauerhaft arbeitsunfähig erklärt. Seit seiner Asperger-Diagnose kämpft er sich zurück ins Arbeitsleben. Er gründete das Projekt “PEM Autismus”, das sich zum Ziel setzt, Stärken und Fähigkeiten von Autisten zu fördern. Innerhalb weniger Monate erfuhr das Projekt internationale Resonanz. 


Meine Meinung

Das Schicksal von Aaron Wahl hat mich tief ergriffen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und besonders das Ende hat mich sehr bewegt. Ein tolles Buch zum nachempfinden mit einer wichtigen Botschaft.


Zu Anfang erfahren wir viel aus der Kindheit von Aaron. Das Buch ist zwar in die Basisemotionen unterteilt, diese passen jedoch grob immer zu dem aktuell beschriebenen Lebensabschnitt. Aaron hat viel durchgemacht. Von ersten missverstandenen Gefühlsäußerungen seiner Mitmenschen zu immer wieder falschen Diagnosen ist alles dabei. Und besonders diese Fehldiagnosen bedeuteten für Aaron einen immerwährenden Strudel bergab. Besonders die Reaktion auf den Tod seiner Großeltern ging mir nahe und hat die Gefühlsregungen gut aufgezeigt. Aaron schildert seine Empfindungen nachvollziehbar, obwohl sie ja für Nicht-Betroffene eigentlich nicht nachvollziehbar sind. Gerade das gefällt mir an diesem Buch. Dass man als Außenstehender einen wahren Einblick in die andersartige Gefühls- und Empfindungswelt eines Autisten erhält. Die Schicksalsschläge, die Aaron einstecken musste, haben mich das ein oder andere Mal schlucken lassen. Es wird deutlich, was andauernde Fehldiagnosen für eine Auswirkung haben können. 

Zum Schluss erfährt der Leser von einer besonderen Methode - der PEM - dir Aaron unglaublich viel geholfen hat. Aaron hat es sich zur Aufgabe gemacht diese eigentlich für Schauspieler ausgelegte Methode auch anderen Autisten zu ermöglichen in dem er PEM Autism - Autisten helfen Autisten in Hamburg gegründet hat. 


Ich hatte zwischendrin einige Probleme, dem ganzen zeitlich zu folgen, da sich einige Bereiche  doch häufig überschnitten haben. Und manchmal war mir der sprachliche Ausdruck etwas zu "gewollt" in Bezug auf Beleidigungen. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die sich wahrscheinlich aus der Situation des Lebens heraus ergeben haben.


Ansonsten kann ich dieses Buch jedem interessierten Menschen emupfehlen, der sich mehr mit Autismus, Gefühlen und vielleicht auch sich selbst auseinander setzen möchte. 


Fazit

Ein wichtiges Buch und ein noch wichtigeres Thema, zu dem jeder viel mehr wissen sollte. Es gibt nicht nur einen interessanten Einblick in die Gefühlswelt eines Autisten, es hat auch den ein oder anderen nützlichen Rat für jeden von uns.


Das Schicksal von Aaron Wahl hat mich tief ergriffen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und besonders das Ende hat mich sehr bewegt. Ein tolles Buch zum nachempfinden mit einer wichtigen Botschaft.



Schreibstil 4⭐

Inhalt 5⭐