Hörbuch: Red Rising 1 - Pierce Brown

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an Mainwunder und den Ronin Hörverlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autor: Pierce Brown

Verlag: Ronin Hörverlag

Sprecher: Marco Sven Reinbold

Format: mp3 CD

Laufzeit: 16 Stunden 51 Minuten (ungekürzte Lesung)

EAN: 9783946349143

Preis: 27,95€


"Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden ..."



Der Autor

Nach dem Collegeabschluss hätte Pierce Brown eigentlich nichts dagegen gehabt, seine Studien in Hogwarts fortzusetzen. Da es ihm dafür leider an der nötigen magischen Gabe fehlte, versuchte er es mit verschiedenen Jobs in der Medienbranche. Seine Red-Rising-Trilogie wurde ein so sensationeller Erfolg, dass Pierce Brown sich jetzt ganz dem Schreiben widmen kann. Der Autor lebt in L.A.


Der Sprecher

Marco Sven Reinbold (geb. 1985) ist Sprecher für Film- und Seriensynchronisationen und Computerspiele. Seine Stimme findet ebenso im Hörfunk und Fernsehen ihren Einsatz. Seit 2016 liest er auch literarische Werke. Zu seinen Hörbuchinterpretationen zählen unter anderem das Science-Fiction-Epos "Red Rising" von Pierce Brown, die Farbseher- und die Bestien-Reihe von Fantasy-Schriftsteller Greg Walters, die Reihe „Dreizehn“ von Carl Wilckens und mehrere Perry Rhodan-Zyklen.


Das Cover

Dieses Cover - und auch alle anderen der Reihe - wurden für die Hörbuch-Umsetzung vom Ronin Hörverlag neu gestaltet. Angelehnt sind sie an die originalen Cover der Bücher. Die Neugestaltung ist definitiv einen Hingucker wert und passt absolut zu dieser Geschichte! Tolle Arbeit!


Die Geschichte

Ich war zunächst ein bisschen unsicher, wie es mir gefallen würde. Männliche Protagonisten finde ich meist nicht so ansprechend und auch der Klappentext hat mich zunächst nicht völlig mitgerissen. Ich habe allerdings auch sehr viel Gutes über diese Reihe gehört und war neugierig, ob es mir vielleicht doch gefallen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Start war etwas holprig, man musste sich diese Umgebung auf dem Mars bzw. unter der Oberfläche des Mars erst einmal irgendwie vorstellen, da hierzu ein bisschen wenige Infos kamen. So nach und nach habe ich mich aber eingefunden. Und die Geschichte hat sich wirklich super interessant und spannend entwickelt! Ich hätte niemals damit gerechnet, was dort alles passiert – diese Spannung, die Brutalität, die unglaublich vielen erschreckenden und blutrünstigen Tode und allgemein die Richtung, die diese Geschichte einschlägt. Man kann es in gewisser Weise mit „Die Tribute von Panem“ vergleichen – es ist aber eine sehr viel brutalere, düsterere Version (ja, es ist tatsächlich möglich :D). Das Buch ist eher für Erwachsene, würde ich jetzt mal so behaupten. Es ist zumindest nur in geringem Maße auf jüngere Jugendliche ausgelegt, weil es einfach so brutal und düster ist. Die Sprache war zunächst auch ein gewöhnungsbedürftiger Aspekt. Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem so viele Schimpfwörter und allgemein Kraftausdrücke verwendet wurden. Aber ich finde es passt dennoch hervorragend zum Setting, zu der Welt und zu unserem Hauptcharakter Darrow. Die Story des ersten Buches konnte mich letztendlich definitiv von sich überzeugen und ich bin total gespannt, wie es weiter geht.


Die Umsetzung

Ich höre auch selten Hörbücher – bisher nur Harry Potter, „Die Tribute von Panem“ und Romane von Kerstin Gier. Ich bin also ziemlich unerfahren. Das hier ist ein etwas anderes Kaliber, als alles, was ich bisher gehört habe – gerade aufgrund der düsteren Geschichte. Der Sprecher erweckt diese brutale und ungerechte Welt unglaublich gut zum Leben. Es besteht eine gewisse Dynamik – besonders durch die unglaublich lebendige Prosodie. Und auch die verschiedenen Charaktere, ihre Sprechweisen, Abscheu oder Zuneigung in der Stimme. All das wurde hier wirklich perfekt inszeniert und ich kann echt nicht mehr dazu sagen als: Ganz großes Kino für die Ohren, das uns Marco Sven Reinbold mit diesem Werk beschert.


Fazit

Ein grandios umgesetztes Hörbuchspektakel von einer absolut packenden Geschichte, die an Brutalität und Grausamkeit kaum zu überbieten ist. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und höre direkt Teil 2!


Cover 5⭐

Umsetzung 5⭐

Story 4⭐