The Belles - Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen riesen Dank an Mainwunder und den Thienemann Esslinger Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Autorin: Dhonielle Clayton

Verlag: Thienemann Esslinger - Planet!

Format: Hardcover

Seiten: 493

ISBN: 987-3-522-505833

Preis: 19,00€


"Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles! 


Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …"


Die Autorin

Dhonielle Clayton wuchs in Washington, D.C. auf und verbrachte die meiste Zeit mit einem Stapel Bücher unter dem Tisch ihrer Großmutter. Bevor sie vom Lesen zum Schreiben wechselte, arbeitete sie als Lehrerin und Bibliothekarin. Neben der Leidenschaft für Bücher liebt sie das Reisen, vor allem außerhalb der USA. Wenn sie nicht unterwegs ist, lebt sie in New York City, wo sie immer auf der Suche nach dem besten Stück Pizza ist.

Die Gestaltung

Das Cover ist ein absoluter Traum 😍 der Schutzumschlag ist durchsichtig und die Blüten sowie die Schrift befinden sich darauf. Macht man ihn ab, bleibt das Mädchen in einem weißen Kleid mit einer Art Wurzeln am Rücken zu sehen, was auch wirklich toll aussieht! Und auch die Karte im Inneren sieht unglaublich toll aus - sehr detailliert und schön gezeichnet. Am Anfang eines jeden Kapitels befinden sich Blumen, die diese Seite schmücken und so  beim Lesen zu einem optischen Highlight werden. Einfach toll aufgemacht!


Meine Meinung

„Manche Menschen können sich verändern, andere nicht. Sie sind wie Insekten, die in Bernstein gefangen sind.“ 



Wow. Ich hätte nicht erwartet, dass mich dieses Buch und vor allem dieses Thema so mitreißen und zum Nachdenken anregen würden. Ich habe das Buch wirklich verschlungen und innerhalb von wenigen Tagen gelesen. Der Schreibstil hat mich gleich gut in die Geschichte aufgenommen, er ist sehr angenehm. Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und ich war immer gespannt, wie es mit der Geschichte weitergehen würde. Die Welt wurde zwar zunächst wenig umschrieben, man konnte jedoch nach und nach tiefer darin eintauchen, sodass man ein immer deutlicheres Bild von dieser absurden Schönheit bekam. Der Grundgedanke ist ein wirklich wichtiger, vor allem in unserer heutigen Gesellschaft. Das ständige Bedürfnis, immer so schön wie möglich     zu sein. Doch wer definiert, was Schönheit eigentlich ist? Genau mit dieser Frage beschäftigt sich auch dieses Buch. Schönheit um jeden Preis, egal, was das vielleicht für andere bedeutet. 


Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Fan davon, wenn ein Buch unbedingt gesellschaftskritisch sein will, und dann noch hier Diversität und da noch irgendwas anderes einbaut, um auch ja alles abzudecken. Ich habe das Gefühl, dass momentan der Trend dahin geht, dass unbedingt alles mögliche an irgendwas kritisiert werden muss, oder auf irgend ein total wichtiges Thema eingegangen werden muss, damit ein Buch als „gut“ gilt, mal so nebenbei gesagt. Das merkt man auch an den Büchern, die momentan so erscheinen. Hier wurde diese Kritik jedoch in ein wunderbar dystopisches Setting eingebettet, sodass es gar nicht unbedingt in diesem Sinne im Vordergrund stand. In dystopischen Geschichten werden ja ohnehin negative Eigenschaften der Gesellschaft überspitzt dargestellt, sodass diese Welt überhaupt dadurch erst dystopisch wird. Und das wirkt hier ganz natürlich. 


Ein paar Kleinigkeiten gibt es jedoch trotzdem auszusetzten. Zum Ende hin gab es einige Geschehnisse, die eher von der Autorin geplant wirkten, weil so die Geschichte schnell weitergehen konnte. Diese Situationen waren dann etwas unlogisch und wirkten so an den Haaren herbeigezogen, weil es eben „praktisch“ für die Handlung war. 


Aber im Ganzen gesehen, ist dieses Buch gut durchdacht und umgesetzt, mit viel Spannung und Emotionen. Besonders das Ende hat mich so wütend auf eine Person werden lassen, wie ich es selten beim Lesen erlebe. Daher möchte ich auch so schnell es geht wissen, wie es mit der Geschichte ausgeht und freue mich unglaublich auf den zweiten und letzten Teil dieser Dilogie. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange darauf warten.


Fazit

Eine tolle Dystopie, die auch eine wichtige Aussage hat. Viel Spannung und Emotionen. Ich bin super gespannt auf den nächsten Teil und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen!


Gestaltung 5⭐

Schreibstil 5⭐

Story 4,5⭐