Ash Princess - Laura Sebastian

Werbung | Rezensionsexemplar
Werbung | Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank ans Bloggerportal, für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist dennoch unbeeinflusst.


Autorin: Laura Sebastian

Verlag: cbj

Format: Gebunden

Seiten: 501

ISBN:  978-3570165225

Preis: 20,00€


"Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen 


Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ... "


Die Autorin

Laura Sebastian, geboren im südlichen Florida, hat schon immer gern Geschichten erzählt. Nach ihrem Schauspiel-Abschluss am Savannah College of Art and Design hat sie sich in New York niedergelassen. Wenn sie nicht schreibt, liest sie, probiert neue Cookie- oder Cupcake-Rezepte aus, kauft Klamotten, obwohl ihr Schrank aus allen Nähten platzt, oder überredet ihren faulen und sehr wuscheligen Hund Neville, mit ihr spazieren zu gehen. 


Quelle: Amazon.de


Meine Meinung

Ich möchte zunächst einige Worte nennen, die mir zu der Geschichte in den Sinn kommen:

Schockierend

Brutal

Hoffnungsvoll

Überraschend


Die Geschichte dreht sich um Theodosia, welche als Kind mit ansehen muss, wie ein brutaler Kaiser ihre Mutter umbringt. Er und sein Volk fallen in ihr Land ein und zwingen sie, an ihrer Seite zu leben. Sie muss ihren Namen aufgeben und wird für jede rebellische Handlung ihres Volkes vor aller Augen dafür mit Peitschenhieben bestraft. Allein schon das "alltägliche" Leben  von Thora, wie sie nun nur noch genannt wird, hat mich tief erschüttert. Die Figur des Kaisers ist äußerst brutal und grausam beschrieben, ebenso seine Taten. Thora ist nach zehn Jahren in Gefangenschaft und ständiger Überwachung durch ihre Wächter , die "Schatten", fast gebrochen. Doch kurz bevor dies geschieht, wendet sich alles, sie schöpft Hoffnung und Mut und erhält Unterstützen, wo sie sie nicht erwartet hätte. Die Entwicklung von Thora zu Königin Theodosia gefällt mir sehr gut, vor allem ihre Zweifel und Unsicherheit kann ich nachvollziehen. Ebenso sind ihre inneren Zwiespalte bezüglich ihrer Gefühle zu einigen Personen absolut nachvollziehbar. Ich hätte in ihrer Situation wahrscheinlich genau so gefühlt, sodass ich mich dadurch mit ihr identifizieren konnte.

Die Geschichte ist wunderbar flüssig erzählt, ich habe gut hineingefunden und wurde ein ums andere Mal sogar Überrascht, obwohl ich dachte, die Ereignisse würden Vorhersehbar sein. Es wird durchgängig aus der Sicht von Theo  erzählt. 

Ein einziges kleines Manko ist, dass manchmal absolut identische Erklärungen oder Erzählungen aus der Vergangenheit im Abstand von nur wenigen Seiten wiederholt wurden, sodass Dinge erneut erklärt wurden, die bereits völlig klar waren. 

Alles in allem habe ich an der Geschichte selbst nichts auszusetzen, besonders das Ende hat mich sehr überrascht und nun möchte ich umso mehr wissen, wie es weiter geht!


Fazit

Ein grandioser und erschreckend grausamer Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Geschichte! Ich bin definitiv gespannt, wie es mit Thora weitergeht und kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint!

Schreibstil 4,5⭐

Story 5⭐