Palace of Glass - Die Wächterin - C.E. Bernard

Werbung | Rezensionsexemplar
Werbung | Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank ans Bloggerportal, für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist dennoch unbeeinflusst.


Autorin: C.E. Bernard

Verlag: Penhaligon

Format: eBook

Seiten: 416

ISBN: 978-3764531959


"Stellen Sie sich vor… 

London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist. "

Die Autorin

C.E. Bernard ist das Pseudonym von Christine Lehnen, die 1990 im Ruhrgebiet geboren wurde und seitdem in Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und Paris gelebt hat. Ihre Kurzgeschichten wurden mit den Literaturpreisen der Jungen Akademien Europas und der Ruhrfestspiele Recklinghausen ausgezeichnet. Seit 2014 lehrt sie Literarisches Schreiben an der Universität Bonn. Daneben studiert Christine Lehnen Englische Literatur und Politikwissenschaft, forscht zum Thema Kreatives Schreiben und inszeniert Theaterstücke mit der Bonn University Shakespeare Company.


Quelle: https://www.randomhouse.de/Autor/C-E--Bernard/p630844.rhd

Meine Meinung

Schreibstil

Die Geschichte war wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Ich hatte absolut keine Probleme, in das Buch hineinzufinden. Geschichten aus der Ich-Perspektive finde ich persönlich am schönsten und nachvollziehbarsten zu lesen, daher hier ganz klar einen Daumen hoch!👍


Idee

Zunächst wird man in die Welt einfach hineingeschmissen, man ist direkt im Geschehen. Ich habe dennoch gut in die Geschichte hineingefunden, nach und nach wurde alles weiter erklärt. Diese Zukunftswelt hat mir sehr gut gefallen. Der Ursprung der Magdalenen ist wirklich spannend begründet und auch die Kombination aus "züchtiger", altertümlicher Kleidung und neumodischer Technik war total cool.

Die Gesellschaft hat sich durch die Gesetze, die Berührungen verbieten, extrem verändert, was sehr überzeugend beschrieben wird. Das Setting ist zunächst in London "auf der Straße", nach kurzer Zeit wechseln wir aber ins Königshaus  (Was mir prinzipiell immer gut gefällt 😍). Die verschiedenen Arten der Magdalenen wurden passend umrissen. Ich habe jedoch immernoch Probleme mit den Namen dieser "Arten", kann sie mir einfach nicht merken 🙈 Jedoch nicht weiter schlimm, da sie nicht oft gebraucht werden.


Handlung

Das Prinzip der Handlung ist recht einfach: Mädchen von der Straße soll geheimer Bodyguard für Kronprinz werden. Die Umsetzung ist hier meiner Meinung nach nicht zu 100% gelungen, da Rea ziemlich "hilflos" dargestellt wird und irgendwie nicht richtig in dieser Position tätig war (außer ein Mal) bevor sich die Situation geändert hat. (Hier möchte ich nichts genaueres verraten 😋) Die Handlung ist im Ganzen gut durchdacht und birgt so manche überraschende Wendung, mit der ich so definitiv nicht gerechnet hätte!


Charaktere

Rea ist ein wirklich starker Charakter. Sie ist angewiedert von sich selbst, dass sie so starke Hautgier und Geistgier hat. Dennoch versucht sie diesem Drang  zu wiederstehen. Die Art wie das beschrieben  wird, ist wirklich grandios und nachvollziehbar. Zunächst beugt sie sich den Regeln der Gesellschaft, beginnt jedoch langsam, diese  zu hinterfragen und zu brechen. (Was mit einer ganz gestiegen Person zu tun hat 🤗)

Ich finde besonders den Charakter der Duchesse spannend, da sie die geltenden Gesetze einfach ignoriert und sich "freizügig" (für deren Verhältnisse 😂) kleidet und auch vor Berührungen nicht zurückschreckt. Im Laufe des Buches ist mir diese starke Frau immer mehr ans Herz gewachsen!

Lange konnte ich nicht vom Prinzen überzeugt werden. In den ersten 2/3 des Buches ist sein Charakter einfach nur oberflächlich beschrieben und ich konnte keine Bindung aufbauen. Gegen Ende wurde dies aber deutlich besser! Ich vermute allerdings, das hängt damit zusammen, dass Rea ihn erst später näher kennen lernt. So konnte ich in diesem Sinne genau wie Rea fühlen, was im Endeffekt wirklich clever von der Autorin ist. 😋


Spannung

Die Handlung beginnt recht rasch und zunächst war auch eine gewisse Spannung gegeben. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Spannung nachlässt und ich musste ein bisschen Motivation aufbringen, um weiter zu lesen. Das letzte 1/3 des Buches war jedoch wieder total fesselnd und besonders das Ende hat mich definitiv von diesem Buch überzeugt!!😍


Fazit

Diese Geschichte ist eine tolle Mischung aus Fantasy, Liebe und Überraschungen und definitiv wert zu lesen! Ich bin vor allem nach diesem Ende gespannt, wie es weitergeht!💕


Schreibstil: 5⭐

Story: 4⭐