Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Werbung | unbezahlt
Werbung | unbezahlt

Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas - Band 1


Format: Taschenbuch

476 Seiten

Verlag: dtv Verlag

Preis: 10,95€

ISBN: 978-3423716512


Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

Kaufgrund

Ich habe von Sarah J. Maas zunächst das Reich der sieben Höfe gelesen. Bereits nach dem ersten Band war mir klar: Von dieser Frau muss ich auf jeden Fall mehr lesen!😍 Nachdem ich dann eine Weile um diese Reihe herumgeschlichen bin, habe ich mich dazu entschlossen, endlich loszulegen! Außerdem ist das Cover ja mal soooo schön 😍

Schreibstil

Das Buch ist in der  personalen Erzählweise geschrieben und Wechselt zwischen mehreren Personen. Hauptsächlich steht jedoch Celaena im Mittelpunkt. Ich mag zwar die Ich-Erzählung lieber und musste mich erstmal in diese Erzählperspektive hereinfinden. Nach wenigen Seiten war ich jedoch sofort gefesselt und konnte flüssig lesen. Die Art wie Maas die Umgebung und die Personen beschreibt ist wirklich toll. Manchmal wurden jedoch Informationen mitgeteilt, von denen der personale Erzähler eigentlich nichts wissen dürfte, wie z.B. Empfindungen eines Charakters, über dessen Perspektive in diesem Abschnitt nicht gesprochen wurde. Dadurch war ich manchmal etwas verwirrt, aber es kam nicht sehr oft vor.

Meine Meinung zur Story

Der Klappentext hat mich zunächst etwas anderes erwarten lassen, als dann tatsächlich passiert ist. Alleine die Tatsache, dass diese Geschichte in der selben Welt spielt, wie "Das Reich der sieben Höfe" ist für mich ziemlich überraschend gewesen. Zwar kommen die Fae nicht direkt vor, werden aber ein ums andere Mal erwähnt. Total cool!💕😍Auch, dass es in dieser Welt einst Magie gab, bis der König alles verboten hat, habe ich bei diesem Klappentext nicht erwartet. Ich wurde aber positiv überrascht! Ich liebe Magie in Geschichten und auch wenn sie aus diesem Königreich verbannt wurde, findet sie sich dennoch darin wieder. Daher bin ich besonders gespannt, wie genau die Magie in den Folgebänden vorkommt. 


Celaena ist zu Beginn des Buches etwas undurchschaubar, man ist von ihren Interessen etwas überrascht. Diese passen vermeintlich nicht zu einer Assassinin. Ich finde jedoch, dass es wirklich gut dargestellt wird, da man sich als Leser genau so überrascht fühlt, wie die Personen, die Celaena kennenlernen. Soetwas würde man zunächst nicht von der gefährlichsten Assassinin von Adarlan erwarten.  Sie ist eine wirklich tolle Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches von einer eher kalten Person ohne Bindungen, zu einer starken Frau mit Gefühlen entwickelt.


Ach ja, kommen wir zu ihren Gefühlen 😱 bereits im Klappentext erfährt man, dass Chaol und Dorian zu der ganzen Sache gehören. Ich finde es wirklich gut, dass Celaena die Gefühle erst langsam für die beiden Männer entwickelt. Das ganze bahnt sich nachvollziehbar an und ich persönlich weiß einfach nicht, wen ich lieber mag 😭 Celaenas Entscheidung am Ende mischt die Karten nochmal neu, sodass man gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Büchern sein kann!


Der Wettkampf um den Posten als Champion des Königs war anders als ich erwartet habe. Ich habe zunächst an "Die Tribute von Panem" gedacht, in diesem Wettkampf bging es jedoch nicht darum zu töten. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Es blieb zudem sehr lange spannend, was das "unbekannte Böse" im Schloss ist. Das ganze Buch hindurch habe ich eine Spannung gefühlt, die ich hoffentlich auch in den Folgebänden vorfinde.🤗 

Fazit

Dies ist ein wirklich spannender Auftakt zu einer hoffentlich sehr fesselnden Reihe! Für Fans von "Das Reich der sieben Höfe" perfekt geeignet 💕

Schreibstil: 4⭐

Story: 4,5⭐