Hörbuch: Empire of Storms 3 - Schwur der Kriegerin - Jon Skovron

Werbung Rezensionsexemplar
Werbung Rezensionsexemplar

Zunächst einen Dank an den Ronin Hörverlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung ist ehrlich und unbeeinflusst.


Diese Rezension könnte spoiler zu den vorherigen Teilen enthalten.


Die komplette Trilogie:

Pakt der Diebe

Schatten des Todes

Schwur der Kriegerin


Autor: Jon Skovron

Verlag: Ronin Hörverlag

Sprecher: Matthias Lühn

Format: mp3 CD

Laufzeit: 15 Stunden 6 Minuten (ungekürzte Lesung)

Preis: 23,00€

"Das Imperium der Stürme ist in Aufruhr, der Imperator ist schwach und die Biomanten - mächtige Zauberer, die Menschen mit einem Wimpernschlag töten - haben mehr und mehr an Einfluss gewonnen. Der ehemalige Straßendieb Red, inzwischen Spion der kaiserlichen Familie, soll dafür sorgen, dass die Biomanten gestürzt werden.

Damit die Mission gelingt, braucht er die Hilfe seiner ersten großen Liebe, der Vinchen-Kriegerin Hope. Doch Hope hat ihr Schwert niedergelegt und geschworen, nie wieder eine Klinge zu führen. Und der Schwur eines Vinchen ist härter als Stahl und währt ewiger als ein Kaiserreich..."


Meine Meinung

Ach was soll ich sagen. Mir haben bereits die beiden Vorgänger super gut gefallen. Und wie sollte es nun bei diesem grandiosen Finale anders sein? Es war einfach toll. Diese Geschichte vereint Gesellschaftskritik, Fantasy und Piraten-Feeling perfekt miteinander. Wobei es noch eine Menge anderer toller atmosphärischer Aspekte gibt. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der die imperiale Macht sich nicht gerade um die ärmeren Bürger kümmert. Zudem werden immer wieder Menschen für die abartigen Experimente der Biomanten missbraucht. Denn die sind viel mächtiger und haben eine viel größere Kontrolle über der Imperium, als es zunächst den Anschein hat. 


Und mittendrin in diesem Machtkampf stecken Red und Hope. Hope hat sich geschworen, nie wieder ein Schwert in die Hand zu nehmen. Sie kehrt an den Ort ihrer Ausbildung zurück und trifft dort nicht nur einen alten Bekannten, sondern kommt ganz unterwartet zu einer neuen Verantwortung. Ein kleiner Junge, dem die Schakallords mit ihrer Nekromantie etwas schlimmes angetan haben. Dieser kleine Junge ist zunächst wirklich eigenartig aber ich konnte ihn mit seiner unwissenden Art sofort ins Herz schließen. Ich finde es etwas schade, dass man zum Schluss nichts weiter darüber erfährt, wie er sein Leben verbringt. 


Aber auch die altbekannten Charaktere haben mir in diesem Teil sehr gut gefallen. Jeder für sich war so, wie wir ihn/sie kennengelernt haben und hat sich doch im Laufe der gesamten Geschichte mächtig verändert. Besonders natürlich fällt dies bei den beiden Protagonisten auf. Aber auch so mancher Nebencharakter macht eine gewaltige Entwicklung durch. Besonders Nessel, oder inzwischen „Die schwarze Rose“ ist nach den Ereignissen des zweiten Buches sehr verändert. Auch bei ihr hätte ich mich gefreut, noch mehr zu erfahren, wie sie nach dem finalen Kampf weiterlebt, da sich für sie ja doch einiges verändern würde. Zum einen bezüglich einer Verletzung, zum Anderen bezogen auf ihre Forderung der Regierung gegenüber. 


Diese Kleinigkeiten tun der Geschichte im Gesamten aber keinen Abbruch. Ich habe selten bei einem Hörbuch so eine Beziehung zu den Charakteren aufgebaut, mit ihnen mitgelitten, mitgefiebert und mitgefeiert. Der Sprecher macht die Geschichte zu einem großartigen Erlebnis für das Kopfkino. Diese Reihe sollte wirklich jeder Hören, der dieses Genre mag. Denn ich wage es zu bezweifeln, dass mir das Buch ohne die tolle Umsetzung des Sprechers so gut gefallen hätte. Denn durch ihn werden die Charaktere, die Welt und die Geschichte wahrhaft lebendig. 

Die komplette Reihe ist ein absolutes Jahres-Highlight was das Hören betrifft und ich würde es jedem absolut uneingeschränkt empfehlen!!

Cover 4⭐

Umsetzung 5⭐

Story 4,5⭐